ERSTE SIMRACINGEXPO EIN GROSSER ERFOLG

Rund 12.000 Besucher haben einen Blick in die virtuelle Racing-Welt geworfen

München, 25. September 2014 – Zum ersten Mal fand am vergangenen Wochenende die SimRacingEXPO am Nürburgring statt – parallel zum Rennen der Blancpain Endurance Series. Rund 12.000 Besucher zählte die SimRacingEXPO, die zeitgleich zum realen Rennen die virtuelle Seite des Rennsports aufgezeigt hat.

Diese Mischung begeisterte nicht nur die Besucher sondern auch Rennfahrer der Blancpain Endurance Series. So kam beispielsweise Bernd Schneider mit seinen Kollegen Sergey Afanasiev und Maximilian Buhk am PlayStation Stand vorbei und holte einen Besucher ab, der eine Runde mit ihm in einem Mercedes SLS AMG über den Ring drehen durfte. Ebenfalls bei der Messe waren Christopher Mies und Marc Basseng. Sie nutzten die freie Zeit zwischen Qualifying und Rennen für einen Ausflug in die virtuelle Rennsportwelt und nahmen an dem Wettbewerb um die erste ADAC SimRacing Trophy in Zusammenarbeit mit RaceRoom teil und landeten auf dem 11. (Mies) bzw. 20. Platz (Baseng). Über 2.700 Gesamtteilnehmer hatte dieser Wettbewerb, für den sich bereits im Vorfeld 2.600 Personen online, sowie 100 Messebesucher vor Ort qualifizieren wollten.

Das Finale wurde per Livestream online übertragen, rund 6.500 Personen haben von zu Hause aus den Wettbewerb verfolgt der vor der größten Videowall Europas ausgetragen wurde. Auch an den Ständen von SLT und Ellip6 tummelten sich die Besucher um die neueste Simulatoren Technik zu testen. D-BOX und Vesaro begeisterten mit einem Simulator mit 55“ curved UHD OELD Bildschirm, der nicht nur Blickfang sondern auch Gesprächsthema auf der Messe war. Bei iRacing kamen die Games-Fans auf ihre Kosten und konnten eines der realistischsten Rennspiele testen. Außerdem war Project Cars auf der SimRacingEXPO vertreten, das neuen Rennspiel-Highlights aus dem Hause Slightly Mad Studios, das erst am 21. November erscheint. Auch RaceRoom sorgte für ein Highlight am Stand: Die Oculus 2 konnte hier bereits getestet werden.

„Wir freuen uns sehr, dass die erste SimRacingEXPO so gut angenommen wurde“ so Norman Simon von der Agentur Norman2. „Die Besucherzahlen sprechen für sich: Virtuelles Racing begeistert“. Auch Marc Hennerici vom Veranstalter ADAC Mittelrhein e.V. ist vom Erfolg der SimRacingEXPO begeistert: „Viele Besucher, tolle Aussteller, ein spannender Wettbewerb – unsere Vorstellungen wurden auf jeden Fall erfüllt“.

Nach dem Erfolg der ersten SimRacingEXPO steht einer Wiederholung in den nächsten Jahren nichts im Wege. Fotos und Eindrücke der erste SimRacingEXPO gibt es auf www.nr1000.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0